Über uns

Marco Puschner

Mitglied Ortsvorstand Nürnberg

Marco Puschner

Redakteur Nürnberger Zeitung
Lokalredakteur bei der NZ. Seit Januar 2012 Mitglied des dju-Ortsvorstandes.
 
Geboren bin ich am 13. November 1973 in Nürnberg, seit 2010 bin ich ver.di-Mitglied.

Berufliche Laufbahn:
An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studierte ich ab 1994 Neuere deutsche Literaturwissenschaft (NDL), Philosophie und Politische Wissenschaft. Nach dem Abschluss als Magister Artium im Jahr 2001 promovierte ich zum Dr. phil. Meine Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema Antisemitismus bei deutschsprachigen Schriftstellern der Romantik. Ich habe die Promotion 2007 abgeschlossen.

Zwischen 2001 und 2004 war ich Lehrbeauftragter für NDL in Erlangen.
Bei der Nürnberger Zeitung habe ich 1991 -  damals besuchte ich noch das Pirckheimer-Gymnasium -  als freier Mitarbeiter im Amateurfußballbereich angefangen. Ab 2004 absolvierte ich ein zweijähriges Volontariat, seit 2006 bin ich Lokalredakteur. Meine Schwerpunkte in der Berichterstattung sind soziale Themen und Kommunalpolitik. Zudem berichte ich regelmäßig über das Gefühlsleben der Club-Fans und über Veranstaltungen der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

2010 kandidierte ich erstmals für den Betriebsrat der Nürnberger Zeitung, seitdem bin ich auch Vorsitzender des Gremiums.